Blog - Gästehaus Feldkirchen

IHR HOTEL AM FLUGHAFEN GRAZ
Direkt zum Seiteninhalt

Die Koralmbahn - Info zur Baustelle in der Nachbarschaft

Gästehaus Feldkirchen
Veröffentlicht von in Region & Wissenswert · 17 Juli 2020
Tags: KoralmbahnBaustelleBeherbergungMitarbeiter
Liebe Leserinnen, lieber Leser, als Beherbergungsbetrieb in Feldkirchen widmen wir dem letzten Abschnitt der Koralmbahn, der dieses Jahr auch uns Feldkirchner persönlich betreffen wird, einen Blogartikel.

Es ist das letzte Puzzlestück des Großprojekts der Koralmbahn, das dieses Jahr in Angriff genommen wird. Seit der Machbarkeitsstudie im Jahr 1991 sind fast 30 Jahre vergangen und mit dem Baustart des Rohbauabschnitts zwischen Graz und Weitendorf befindet sich die 130 Kilometer lange Hochleistungsstrecke zu 100 Prozent in Bau. In Zukunft können Fahrgäste der ÖBB in nur 45 Minuten vom Uhrturm zum Wörthersee reisen!

 
Rasch, bequem, umweltfreundlich und mitten durchs Bergmassiv der Koralpe. So sieht in Zukunft die Zugfahrt von Graz nach Klagenfurt aus. Die Weststeiermark und Südkärnten werden noch besser erreichbar – ebenso wie unsere Nachbarländer. Die Koralmbahn ist auch Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Darüber hinaus entstehen zwischen Graz und Klagenfurt 23 neue oder modernisierte Haltepunkte, über 100 Brücken und zahlreiche weitere Tunnelbauten.

 
Graz – Weitendorf

 
Bis zur Fertigstellung der neuen Hochleistungsstrecke entstehen in den kommenden Jahren zwischen Graz und Weitendorf gleich mehrere Aus- und Neubauten: Dazu gehören der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Graz Don Bosco und Feldkirchen-Seiersberg, mit dem im März 2019 begonnen wurde, eine 13 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Feldkirchen und Weitendorf sowie die Anbindung der Koralmbahn an den Güterterminal Süd (Cargo Center Graz). Zusätzlich werden die Haltepunkte Graz Don Bosco, Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg adaptiert und für die Koralmbahn fit gemacht.

Bei der Neubaustrecke zwischen Feldkirchen und Weitendorf wurden die ersten Baumaschinen dieses Jahr aktiv. Südlich von Graz entsteht eine drei Kilometer lange Unterflurtrasse vom Flughafen bis Zettling.
 
Ein Verkehrskonzept, das uns schneller und besser in die Zukunft tragen wird. Wirtschaftlich gesehen bringt dieser Infrastrukturausbau einen Aufschwung: Arbeitsplätze wurden geschaffen und die Regionen wurden nachhaltig durch die Bautätigkeit belebt. Auch wir vom Gästehaus Feldkirchen heißen Baustellen in der Region herzlich willkommen – schließlich möchten Fachkräfte und Arbeiter angenehm beherbergt und verköstigt werden!
 
Die Fertigstellung unseres Bauabschnittes hier in Graz/Feldkirchen ist hier gemeinsam mit der Gesamtfertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2025 vorgesehen.

Quelle: https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/koralmbahn/rund-um-den-bau/printproduktionen-kab/dokument?datei=02+%7C+Bauinfo+Graz-Weitendorf


ADRESSE:
Gästehaus Feldkirchen
Triester Straße 220
8073 Feldkirchen
Österreich

REZEPTION
check-in
Mon - Son: 17:00 - 20:00 Uhr
check-out
Mon - Son: 6:00 - 10:30 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt